26. Skisafari mit dem TV Gosenbach

Nun schon zum 8. Male in Südtirol – Super-Atmosphäre im Hotel Sun

Auch in diesem Jahr hatten wir wieder unsere „Zelte“ in Südtirol aufgeschlagen. Nachdem wir im Jahre 2005 erstmals im Hotel Christof in Welsberg verbrachten, folgten fünf Freizeiten im Gasthof Larch in Freienfeld bei Sterzing. Dort fühlten wir uns immer pudelwohl und waren gern gesehene Gäste, fast schon mit Familienanschluss. Zwischendurch machten wir Station im Hotel Sonnenparadies in Terenten und im Hotel Quehenberger in Maishofen bei Zell am See.

Da einige Wintersportler aber gerne mal in ein anderes Hotel wollten, hatten wir schon rechtzeitig im *** (S)-Hotel Sun in Natz angefragt, ob noch Zimmer für eine solch große Gruppe vorhanden seien. Glücklicherweise konnten wir noch sofort die letzte Woche im Januar buchen. Die Organisatoren hatten zudem das richtige Gespür für eine rundum gelungene Wintersportwoche. Mit der Fa. Knautz-Reisen, die uns die ganze Woche begleitete, fuhren wir die Skigebiete in Corvara, Seiser Alm, Kronplatz, Plose, Gitschberg und Jochtal an. Die Pisten waren allesamt hervorragend präpariert. Das großzügige Wellnessangebot in dem Ferienhotel fand natürlich große Beachtung und wurde gerne angenommen.

Erstmals war unser Bus mit 47 Personen völlig ausgebucht, was sicherlich darauf schließen lässt, dass die zuvor angebotenen Skifreizeiten Zustimmung erfahren durften.

Nachdem am Sonntag früh die Formalitäten wie Skipässe und das Leihen von Skiern in Angriff genommen wurde, konnte der Freizeitspaß beginnen. Zunächst wurde das noch recht jungfräuliche Skigebiet Jochtal erkundet. Mit einem Zubringer hatte man die Gelegenheit den nahe gelegenen Gitschberg zu erreichen. Bei der Abfahrt, so gegen 16.20 Uhr wurden einige „Kurze“ eingeschenkt, die zum weiteren Gelingen beitrugen. Am Montag erkundeten wir den Hausberg „Plose“ bei Brixen. Leider war es in den höheren Regionen heftig am schneien. So konnten einige nur ab der Mittelstation ihrem Sport nachgehen. Ein Dia-Abend, bei dem die Südtiroler Bergwelt dargestellt wurde, fand danach einen guten Anklang.

Wie in all den Jahren zuvor wurde am Dienstag wieder Corvara angefahren, von wo aus zur beliebten Sella-Runde gestartet wurde. Zuvor stiegen in Piccolino einige „Kronplatz-Süchtige “aus, um den Hausberg von Bruneck unsicher zu machen. Nach dem Abendessen ging es zu einem Fackelumzug in die Ortsmitte nach Natz. Hier wurde an alle Anwesenden Glühwein ausgeschenkt.

Tags darauf steuerten wir erstmals das Familien-Skigebiet „Seiser Alm“ an. Bedingt durch das herrliche Wetter hatten sowohl die Fußgänger als auch die Skihasen eine herrliche Aussicht in die Südtiroler Bergwelt. Zum Ausklang spielte im Hotel ein heimischer Musiker zum Tanz auf.

Für den Donnerstag hatten wir die jährlich stattfindenden offenen Vereinsmeisterschaften ausgeschrieben. Immerhin 30 heimische Skihasen ließen sich den professionell ausgeflaggten Riesentorlauf nicht entgehen und absolvierten allesamt unfallfrei die vorgegebene Strecke. Aufgeteilt in insgesamt vier Gruppen (Frauen und Männer jeweils bis 59 Jahre und ab 60 Jahre) kamen in die Wertung. Die elektronisch gestoppten Zeiten wurden notiert. Hier die Ergebnisse:

Frauenklasse 1, bis 59 Jahre: 1. Carina Strunk, 59,34 Sek.; 2. Claudia Utsch, 1,11,29 Min.; Bettina Gronemeyer, 1,15,96; 4. Jutta Urbatzka, 1,16,43; 5. Sibylle Zöllner, 1,16,77; 6. Angelika Schuck, 1,18.04; 7. Lisa Lipkowski, 1,23,52. - Frauenklasse 2, ab 60 Jahre: 1. Ellen Wied, 1,13,77 Min.; 2. Bärbel Strunk, 1,18,14; 3. Brunhilde Schäfer.1,18,49. - Männerklasse 1, bis 59 Jahre: 1. Marius Strunk, 55,39 Sek.; 2. Holger Ippach, 1,03,61 Sek.; 3. Carsten Gronemeyer, 1,03,89; 4. Michael Nückel, 1,04,78; 5. Rüdiger Schuck, 1,06,99; 6. Ulrich Wehler, 1,07,28; 7. Horst Urbatzka, 1,09,56; 8. Jürgen Hassel, 1,15,16; 9. Witold Stickel, 1,26,01; 10. Andreas Bäumer 1,26,26. - Männerklasse 2, ab 60 Jahre: 1. Kurt Schüler, 1,06,05; 2. Hans-Hermann Wied, 1,08,05; 3. Horst Schäfer, 1,08,74; 4. Manfred Kollnischko, 1,09,22; 5. Burkhard Kölbis, 1,11,23; 6. Hans Gronemeyer, 1,12,06; 7. Eberhard Spies, 1,12,99; 8. Manfred Spring, 1,14,46; 9. Bernd Frommann, 1,15,07; 10. Eberhard Hein, 1,22,88.

Die Siegerehrung folgte am selben Abend. Die 1. Sieger wurden jeweils mit einem kleinen Pokal ausgezeichnet. Die 2. und 3. Sieger nahmen jeweils eine Flasche entgegen. Außerdem bekamen alle Teilnehmer eine Urkunde. Die Preise wurden von Rudi Oppermann, Knautz-Reisen und Hotel Sun gestiftet. Nach der Preisverleihung fand ein „Siegerländer Abend“ mit dem Gosenbacher Entertainer Heinz-Otto Hassel statt, bei dem etliche bekannte Volkslieder geschmettert und einige stubenreine Witze vorgetragen wurden.

Weil der Busfahrer am Freitag einen freien Tag einlegen musste, konnten die Sportler den kostenfreien Skibus nutzen. Am Samstag starteten wir um 7.15 Uhr bei dichtem Schneetreiben zur Heimreise.

Die Safari-Teilnehmer waren von der Fahrt so begeistert, dass für das nächste Jahr schon wieder das Hotel von über 30 Wintersportfreunden vorreserviert wurde.