Aktive Senioren in Siegen unterwegs

Mit dem Hübbelbummler in die Oberstadt – Besichtigung des Museums

Die aktiven Senioren des TV Gosenbach trafen sich am 25. Juni am Siegener Busbahnhof und fuhren mit dem Hübbelbummler bis zur Endstation Marburger Straße. Die letzten Meter wurden dann von den 20 Aktiven zu Fuß bis zum Oberen Schloss zurückgelegt. Die Steigung zum Schloss machte einigen bei der Hitze doch zu schaffen, aber keine der Teilnehmerinnen gab auf.

Dort wurden wir bereits von einer der ehrenamtlichen Damen des Museums erwartet, die uns die Familiengeschichte des Hauses Nassau-Oranien näher erläuterte. Die Bilder der Familie von Peter Pauls Rubens standen im Mittelpunkt eines teils amüsanten kunst- und kulturgeschichtlichen Rückblicks in die Frühbarock- bzw. Barockzeit. Die Familie der von Nassau-Oranien ist noch heute mit dem Königshaus der Niederlande eng verbunden.

Zum Schluss der Führung betrachteten wir uns natürlich noch die für 12 000 € neu restaurierte Gosenbacher Gewerkefahne, die seit dem 26. April 2009 im Museum des Oberen Schlosses in einer eigens gefertigten Vitrine ausgestellt ist. Ca. alle acht Jahre wird die Fahne gedreht, so dass auch die andere Seite zu sehen ist. Das Grubenbanner, das 1859 erstmals über der Grube Storch & Schöneberg aufgezogen wurde, tauchte in den 80-er Jahren im Heimat- und Bergbaumuseum Weilburg wieder auf. In die Restauration der Gewerkefahne wurden mit Hilfe der Stadt Siegen und des Heimatvereins Gosenbach 12 000 € investiert.

Natürlich wurde der Nachmittag mit einem oder auch zwei Stückchen Kuchen sowie einer guten Tasse Kaffee abgerundet, ehe uns dann der Hübbelbummler wieder sicher zum Siegener Bahnhof brachte. Von dort ging es dann wieder zu Fuß oder per Bus nach Hause. D. R.

Anregungen, Kritik und Feedback sind immer willkommen bei  webmaster@tv-gosenbach.de

Letzte Aktualisierung am 15.07.2018

2001 by Jochen Strack