Gosenbacher Skifahrer diesmal im Zillertal
Wieder höchste Lawinengefahr in den Skigebieten

49 Wintersportbegeisterte beteiligten sich an der 30. Skisafari des TV Gosenbach nach Fügen im Zillertal. Schon lange vorher war die Reise für den 20. bis 27 Januar 2018 in ein gutes Hotel terminiert.

Nach 1999 in Galtür, wo am 23. Februar 1999 bei einem Lawinenunglück 31 Menschen ihr Leben lassen mussten, wurde auch in diesem Jahr wieder die höchste Alarmstufe 5 vermeldet.

Nicht alle Pisten und Straßen durften befahren werden.Gletscherwelt Zillertal 3000 ungeahnte Möglichkeiten. Insgesamt warten 515 Pistenkilometer und 179 topmoderne Bahnen und Lifte,

die jeden Wintersportler schnell und komfortabel von 580 m hinauf auf bis zu 3250 m Seehöhe bringen. Zahlreiche Abfahrten in allen Schwierigkeitsgraden - von anspruchsvollen,

sportlichen Pisten und breiten Carving-Pisten für Familien, Anfänger und Genießer - bieten für jeden Geschmack die richtige Herausforderung.
Während die Skihasen regen Gebrauch von der im Dezember 2017 neu eröffneten Spieljochbahn in Fügen machten wurden auch andere Gebiete unsicher gemacht.

So fuhren die Winteresportler jeden Tag ein anderes Skigebiet an. Natürlich war das Hochzillertal von Kaltenbach aus zu erreichen. Mayrhofen mit Ahorn- und Penkenbahn

sowie Zell am Ziller gehörten auch zu den Pisten, die trotz vielem Neuschnee erkundet wurden. Es hat den Sportlern viel Spass beim Freizeitvergnügen bereitet.

Einen Abend wurde nach heimischer Live-Musik das Tanzbein geschwungen.
Aber auch für die Fußgänger wurden sehenswerte Ziele angeboten: Einige benutzten eine Berg- und Talfahrt um den gigantischen Blick über das Zillertal zu genießen.

Eine Führung durch die heimische Heumilch-Sennerei in Fügen und die hohe Kunst der Käsezubereitung sowie die Herstellung der Modlbutter wurden in Wort und Bild näher gebracht.

Tags darauf genossen wir eine Führung durch das FeuerWerk. Hier werden jährlich über 100 Millionen Festmeter Holz verarbeitet. Die Führung stand unter dem Motto: „Holz mit allen Sinnen erleben . . .
Auch das Museum mit den zahlreichen Weihnachtskrippen wurde anschaulich dargestellt.
In naher Zukunft wird wieder ein Fotoabend für Wintersportbegeisterte im Vereinszimmer der Turnhalle angeboten. Dort werden dann Bilder und Videos von der diesjährigen Freizeit gezeigt.

Gleichzeitig feiern wir den 30. Jahrestag von gemeinsamen Wintervergnügen. 15 verschiedene Wintersportorte haben wir in den 30 Jahren erkundet und dabei jede Menge Spaß gehabt.

Zu der Veranstaltung ergeht eine gesonderte Einladung.
2019 werden wir erstmals nach Gossensass bei Sterzing in das Hotel Gudrun starten. Dort fahren wir den Sterzinger Hausberg Rosskopf sowie Ladurns und den Geheimtipp Ratschings an.

Für Fußgänger wird ein gesonderter Plan erstellt.
Wer Interesse hat, sich mit Gleichgesinnten eine Woche Erholung pur zu gönnen, kann sich jetzt schon unter der Tel.-Nr. 35 11 49 bei Günter Strunk melden. güstr